Ganzheitliche Schmerztherapie

Schmerztherapien Schmerzbehandlungen sind therapeutische Massnahmen zur Linderung von Schmerzen. Wir ermitteln die Schmerzursache und veranlassen schmerztherapeutische Maßnahmen.

 

Der Schmerz tritt meist akut auf und ist ein wichtiges Warnsignal unseres Körpers, denn wenn Schmerz länger besteht, schadet er uns durch folgende Vorgänge:

Löst eine Schonhaltung aus, die unphysiologisch ist und weitere Schmerzquellen und orthopädische Probleme schafft

Bewegungseinschränkungen werden hervor gerufen

ein Schmerzgedächtnis bildet sich, dadurch werden Schmerzreize ans Gehirn gemeldet für die kein adäquater Reiz mehr vorliegt

Empfindlichkeit für weitere Schmerzen steigt

Schmerzmittel hemmen nur Botenstoffe der Schmerz Weiterleitung. Das Schmerz-Gedächtnis verändern sie nicht, können aber bei längerem Gebrauch zur Abhängigkeit führen.

 

Eine Veränderung des Schmerz-Gedächtnis ist möglich durch:

Beseitigung der Schmerz-Ursache und Heilung geschädigter Gewebe

Anwendung von Wärme und /oder Kälte

Akupunktur

 

Durch traditionelle manuelle Techniken kann Muskulatur gelockert und können akute Schmerzen beseitigt werden. Dazu gehören:

Breuss-Massage

Dorn- Therapie

Schröpfen

Baunscheidtieren

Setzen von Blutegeln

 

Als Ärztin mit Erfahrung in naturheilkundlichen Heilverfahren liegt mir besonders die alternative und nebenwirkungsarme Schmerztherapie am Herzen. Durch meine Beschäftigung mit der Akupunktur, manuellen Therapien und der Mesotherapie weiß ich, dass es in vielen Fällen möglich ist, Schmerz schnell und effektiv zu behandeln, ohne die Nebenwirkungen und Risiken der normalerweise hoch dosiert eingesetzten Medikamente.

Besonders für Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden Schmerzen ist dieses äusserst hilfreich. Gleichzeitig gehört zu einer ganzheitlichen Behandlung immer die Suche nach der Schmerzursache und das ausführliche Gespräch mit dem Patienten über seine gesamte Lebens- und Alltagssituation.